20.11.2015

EcoCleaner ausbilden

Hauswirtschaftliche Führungskräfte werden im Programm "EcoCleaner" qualifiziert, um die Reinigungsmitarbeiterinnen in ihrer Einrichtung zu schulen.

Der Berufsverband Hauswirtschaft hat das Ziel, mit diesem Konzept die ganzheitliche Betrachtung ökologischer, ökonomischer und sozialer Aspekte von Reinigungstätigkeiten in den Unternehmen zu verankern. Dabei geht es darum, personelle und finanzielle Ressourcen zu minimieren, Emissionen zu vermeiden und den sozialen Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mehr Beachtung zu schenken. Denn auch in diesem Bereich wächst die Einsicht, dass gesunde, motivierte Mitarbeiter eine entscheidende Stütze des Unternehmenserfolges darstellen.

Der EcoCleaner ist ein Qualifizierungsprojekt. Ökologische Aspekte stehen nicht im Vordergrund.

Und dieses Schulungskonzept vermittelt mehr als nur fachliche Inhalte: Es hat auch Auswirkungen auf die Selbstwahrnehmung der Reinigungskräfte. Wertschätzung der Arbeit und ein erhöhtes Selbstwertgefühl haben dabei positive Effekte auf Arbeitssicherheit und Gesundheit.

Die Zertifikate als EcoCleaner-Trainer und als EcoCleaner (kostenpflichtig) werden nur vom Berufsverband Hauswirtschaft ausgestellt.