15.03.21

18. März 1971: Eintragung im Vereinsregister Stuttgart

Mit Tagungen in der Evangelischen Akademie Bad Boll 1969 und 1970 begannen die ersten Überlegungen zur Gründung eines Verbandes. Die Protagonistinnen hatten zuvor im Verband der weiblichen Angestellten (VWA) in einer Berufsgruppe „Hauswirtschaftsleiterinnen“ mitgewirkt, aber leider kein Ohr für die Themen in der Hauswirtschaft gefunden. Andere hauswirtschaftliche Verbände hatten nur den Privathaushalt im Blick.

Auf der Tagung vom 11. bis 13. Januar 1971 war es dann so weit: 46 Teilnehmerinnen der Tagung mit dem bezeichnenden Titel „Man lernt nie aus!“ haben gegen Mitternacht des 12. Januar den Berufsverband hauswirtschaftlicher Fach- und Führungskräfte (bhf) e.V. gegründet. So hieß der Verband viele Jahre lang, bis er 2001 umbenannt wurde. Und ganz wichtig: Das Arbeitsfeld "Großhaushalt" stand (und steht!) im Fokus!

Am 18. März 1971 wurde der Berufsverband hauswirtschaftlicher Fach- und Führungskräfte (bhf) e.V. im Vereinsregister beim Amtsgericht Stuttgart eingetragen. Die Gründungsvorsitzenden sind Margarete Simpfendörfer und Irene Roesler, beide tätig in einer großen Behinderteneinrichtung im Raum Stuttgart, sind als 1. und 2. Vorsitzende für den Verband verantwortlich.