15.03.2018

Handbuch zur Validierung von desinfizierenden Waschverfahren für die Textilaufbereitung

Desinfizierende Waschverfahren sind eine Grundvoraussetzung für Textilhygiene. Zur Sicherstellung der desinfizierenden Wirkung ist ein systematischer Ansatz unter Berücksichtigung von geeigneten mikrobiologischen und verfahrenstechnischen Methoden notwendig. Ein Bündnis aus Firmen, Instituten und Verbänden hat nach einer zweijährigen Projektphase ein praktisch orientiertes Handbuch dazu erstellt.

Neben einem erklärenden Text setzt sich das Werk aus ergänzenden Anlagen und Checklisten zusammen. Einige grundlegende Elemente sind dem RABC-Hygienemanagementsystem nach DIN EN 14065 entnommen, welches in seiner überarbeiteten Form aus August 2016 die Validierung von desinfizierenden Waschverfahren in den Fokus gestellt hat. Das Handbuch richtet sich somit auch an alle Betriebe, die die DIN EN 14065 umsetzen oder einführen möchten.

Im Haupttext werden der Ablauf der Validierung und das Zusammenspiel zwischen mikrobiologischer Prüfung und Messung von Verfahrensparametern beschrieben. Die Anlagen geben ergänzende Informationen zu jeweils einem Themengebiet und beschreiben u.a. strukturelle Voraussetzungen, Prüfmethoden und Prozesse. Die Checklisten geben nur wesentliche Kriterien wieder und können direkt in den Aufbereitungsbereichen eingesetzt werden, um manuelle Überprüfungen in der täglichen Routine zu dokumentieren.

Hier kann das Handbuch heruntergeladen werden: https://www.wirtex.de/fileadmin/WIRTEX/Website_Content/Documents/2017_Handbuch_Validierung_desinfWaschverfahren.pdf

plugin.tt_news ERROR:
No pid_list defined