01.04.2020

Informationen zur Corona-Pandemie

Informationen des Robert-Koch-Instituts

Covid-19 (aktualisiert am 29.5.2020)

Risikobewertung zu Covid-19:

Prävention und Management von COVID-19 in Alten- und Pflegeeinrichtungen und Menschen mit Beeinträchtigungen und Behinderungen und für den öffentlichen Gesundheitsdienst (24.04.2020): https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Pflege/Dokumente.html

Hinweise für ambulante Pflegedienste im Rahmen der COVID-19-Pandemie (22.04.2020): https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Altenpflegeheime.html?nn=13490888

Hinweise zur Reinigung und Desinfektion von Oberflächen außerhalb von Gesundheitseinrichtungen im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie (Stand 4.4.2020): https://rki.de/DE/content/InfAZ/N/Neuartiges-Coronavirus/Reinigung_Desinfektion.html

__________

Infos zur aktuellen Corona-Krise der DGUV: https://www.dguv.de/de/corona/index.jsp

Kostenlose Handlungshilfen und Vorlagen der DGUV

• Infoflyer „Coronavirus SARS-CoV-2 – Verdachts-/Erkrankungsfälle im Betrieb“ Kostenloser Bezug und Download: hier.
• Plakat „Coronavirus – Allgemeine Schutzmaßnahmen“ Kostenloser Bezug und Download: hier.
• Plakat: „Schutzmasken - Wo liegt der Unterschied“ Kostenloser Bezug und Download: hier.
• Plakat: „Hände schütteln“ Kostenloser Bezug und Download: hier.
• Flyer „10 Tipps zur betrieblichen Pandemieplanung“ Kostenloser Bezug und Download: hier.

Infos der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin: https://www.baua.de/DE/Themen/Arbeitsgestaltung-im-Betrieb/Coronavirus/Coronavirus_node.html

SARS-CoV-2 Arbeitsschutzstandard für die Gebäudereinigung: https://www.bgbau.de/service/angebote/medien-center-suche/medium/sars-cov-2-arbeitsschutzstandard-fuer-die-gebaeudereinigung/

Handlungshilfe für das Reinigungsgewerbe der BG Bau: https://www.bgbau.de/service/angebote/medien-center-suche/medium/handlungshilfe-fuer-das-reinigungsgewerbe-coronavirus-sars-cov-2

Handlungshilfe Reinigung und Hygiene während der COVID-19-Pandemie: https://www.rationell-reinigen.de/corona-biv-handlungsempfehlung-reinigung/383/5776/download

Tipps zur Aufbereitung von Reinigungstextilien: https://www.rationell-reinigen.de/tipps-zur-aufbereitung-von-reinigungstextilien/150/23470/400462
rationell reinigen

Schulungsvideos zum Reinigen von Isolationszimmern von COVID-19-Patient*innen (ZHAW): https://www.zhaw.ch/de/lsfm/institute-zentren/ifm/ueber-uns/hospitality-management-und-consumer-fm/fm-in-healthcare/reinigung-isolationszimmer/

Corona und Arbeitsrecht: Die wichtigsten Fragen und Antworten (altenheim.net):http://www.altenheim.net/Infopool/Nachrichten/Corona-und-Arbeitsrecht-Die-wichtigsten-Fragen-und-Antworten/

Corona und Arbeitsrecht: FAQ für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer (DGB): https://www.dgb.de/themen/++co++b0b5f116-69cd-11ea-b9ef-52540088cada?WAN=522123&utm_source=e-mailings&utm_medium=newsletter&utm_campaign=gleichstellungsrecht-2020&utm_term=6257

Fragen und Antworten zum Corona-Sozialschutzschirm: https://www.sozial.de/fragen-und-antworten-zum-corona-sozialschutzschirm.html

Ausnahmen zum Mundschutz für Menschen mit Behinderung - eine Übersicht der Regelungen in den einzelnen Bundesländern der Aktion Mensch: https://www.aktion-mensch.de/corona-infoseite/regelungen-fuer-menschen-mit-behinderung-zur-maskenpflicht.html?utm_campaign=baseline&utm_medium=e-mail&utm_source=nl_2020_05_03&utm_term=MailingID2160073_SendingID116282

Fragen und Antworten zu einer möglichen Übertragung des Coronavirus über Lebensmittel und Gegenstände des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR/Stand 30.4.2020)

Oberle, R., Munz, R.: Was passiert, wenn Küchenmitarbeiter ausfallen?
Beitrag in Altenheim 4/2020

Kommunikation mit demenziell veränderten Menschen über die Corona-Krise: Beate Radzey von Demenz Support gibt Tipps.
altenheim.net

Pressemitteilung des Deutschen Hauswirtschaftsrates:
Deutscher Hauswirtschaftsrat erfolgreich bei der Forderung nach einer Corona-Prämie für die Hauswirtschaft

Veröffentlichung des Deutschen Hauswirtschaftsrates:
Corona: Leitfaden für Haushaltsnahe Dienstleister

Pressemitteilung des Deutschen Hauswirtschaftsrates
Maßnahmen der Basishygiene sind die beste Infektionsprophylaxe Gemeinschaftseinrichtungen und öffentliche Räume brauchen mehr professionelle Hauswirtschaft

Bild: iXimus from Pixabay