Seminar: Ausbildungs- verordnung Hauswirtschafter*in: Ausbildungsrahmenplan
Ort: Online
Die neue Ausbildungsverordnung erfordert eine kompetenzorientierte und nachhaltige Ausbildung mit digitaler Umsetzung. Unter den letzten beiden können Sie sich etwas vorstellen. Doch wie vermitteln Sie Kompetenzorientierung richtig und einfach?
Die erste Hälfte der Ausbildungszeit ist geschafft. Wir zeigen Ihnen den besten Weg in die zweite Ausbildungshälfte: Neben der Umsetzung der kompetenzorientierten Lernziele stehen auch 16 Wochen an, in denen Ihre Auszubildende projektorientiert in ihrem gewählten Schwerpunkt arbeitet. Wie Sie zum Erfolg beitragen können erarbeiten Sie in diesem Seminar.
Ziel
Die Teilnehmer*innen erfahren, wie Sie den Ausbildungsrahmen in den betrieblichen Ausbildungsplan umsetzen und integrieren können. In diesem Seminar können Sie sich aktiv und praxisnah mit der Neuordnung vertraut machen und im offenen Forum kompetente Antworten auf ihre individuellen Fragestellungen finden.
Inhalte
- Lernziele der 2. Ausbildungshälfte verstehen und anwenden
- Was bedeutet Kompetenzorientierung wirklich?
- Wie erreichen Sie Ihre Ziele im Betrieb?
- Hilfen zur Durchführung der Ausbildung: Modelle, Rollenspiele, Checklisten
Referentin
Anita Groh-Allgaier, Studiendirektorin, Vorsitzende des Arbeitskreises Berufliche Bildung des Bundesverbandes hauswirtschaftlicher Berufe (MdH), Mitglied im Berufsbildungsausschuss Baden-Württemberg
Kurszeit: 9 – 16.30 Uhr
Kosten
€ 165 Mitglieder (Berufsverband Hauswirtschaft, Bundesverband hauswirtschaftlicher Berufe MdH,
bkh Bundesverband für Angestellte und Selbstständige in der Hauswirtschaft, BHDU,
Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg) und
Abonnenten (rhw management/rhw praxis)
€ 229 Nicht-Mitglieder