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Seminar: So arbeiten Sie erfolgreich als solo-selbstständige Dienstleister*in: Schwerpunkt Büroorganisation und Personal


Datum: 27.10.22 - 01.01.1970
Ort: Online

Die ersten Schritte sind gemacht und Sie sind nun selbständige Unternehmer*in. Wie geht es jetzt weiter? Neben der fachlichen Leistungserbringung ist es wichtig, den Betrieb von Beginn an gut zu organisieren. Im Seminar erfahren Sie, wie Büroabläufe rationell und gut strukturiert gestaltet werden können. Sie erhalten Tipps zur Rechnungsstellung, zur Buchhaltung, zum Finanzcontrolling und zur Qualitätssicherung. Das Thema Personal wird einführend betrachtet. Dabei wird auf folgende Fragen eingegangen: Macht Personal überhaupt Sinn? Worauf muss bei der Personalabrechnung geachtet werden? Welche Versicherungen sind verpflichtend für Mitarbeiter*innen?

Ziel

Die Teilnehmer*innen erhalten wertvolle Tipps nach dem Start in die Solo-Selbstständigkeit. Sie wissen, wie Büroabläufe sinnvoll gestaltet werden und welche Arbeiten täglich, wöchentlich, monatlich oder jährlich anfallen. Außerdem haben sie erfahren, was beim Thema Personal zu beachten ist.

Inhalte

  • Struktur der täglichen Büroarbeiten
  • Vor- und Nachteile der verschiedenen Ablagesysteme
  • Rechnungsstellung
  • Buchhaltung – ein erster Überblick
  • Qualitätssicherung
  • Arbeitsverträge – gesetzliche Grundlagen
  • Personalabrechnung – ein erster Überblick
  • Versicherungen für Mitarbeiter*innen

Referentin

Carmen Kappler, Meisterin der Hauswirtschaft,
Referentin für Ernährung und Versorgung, Industriekauffrau, zertifizierte Projektmanagerin nach IPMA

Kurszeit: 10 - 14 Uhr

Kosten

€  79 Mitglieder (Berufsverband Hauswirtschaft, Bundesverband hauswirtschaftlicher Berufe MdH, 
           bkh Bundesverband für Angestellte und Selbstständige in der Hauswirtschaft, 
           Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg) und 
           Abonnenten (rhw management/rhw praxis)           

€ 109 Nicht-Mitglieder     

Anmeldeschluss:  19. Oktober 2022