Seminar: Solo-selbstständige Dienstleister*in: Büro-organisation und Personal
Ort: Online
So arbeiten Sie erfolgreich als solo-selbstständige Dienstleiter*in: Schwerpunkt Büroorganisation und Personal
Die ersten Schritte sind gemacht und Sie sind nun selbständige Unternehmer*in. Wie geht es jetzt weiter? Neben der fachlichen Leistungserbringung ist es wichtig, den Betrieb von Beginn an gut zu organisieren. Im Seminar erfahren Sie, wie Büroabläufe rationell und gut strukturiert gestaltet werden können. Sie erhalten Tipps zur Rechnungsstellung, zur Buchhaltung, zum Finanzcontrolling und zur Qualitätssicherung. Das Thema Personal wird einführend betrachtet. Dabei wird auf folgende Fragen eingegangen: Macht Personal überhaupt Sinn? Worauf muss bei der Personalabrechnung geachtet werden? Welche Versicherungen sind verpflichtend für Mitarbeiter*innen?
Ziel
Die Teilnehmer*innen erhalten wertvolle Tipps nach dem Start in die Solo-Selbstständigkeit. Sie wissen, wie Büroabläufe sinnvoll gestaltet werden und welche Arbeiten täglich, wöchentlich, monatlich oder jährlich anfallen. Außerdem haben sie erfahren, was beim Thema Personal zu beachten ist.
Inhalte
- Struktur der täglichen Büroarbeiten
- Vor- und Nachteile der verschiedenen Ablagesysteme
- Rechnungsstellung
- Buchhaltung – ein erster Überblick
- Qualitätssicherung
- Arbeitsverträge – gesetzliche Grundlagen
- Personalabrechnung – ein erster Überblick
- Versicherungen für Mitarbeiter*innen
Referentin
Carmen Kappler, Meisterin der Hauswirtschaft,
Referentin für Ernährung und Versorgung, Industriekauffrau, zertifizierte Projektmanagerin nach IPMA
Kurszeit: 9 - 12.30 Uhr
Kosten
€ 89 Mitglieder (Berufsverband Hauswirtschaft, Bundesverband hauswirtschaftlicher Berufe MdH,
bkh Bundesverband für Angestellte und Selbstständige in der Hauswirtschaft, BHDU,
Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg) und
Abonnenten (rhw management/rhw praxis)
€ 119 Nicht-Mitglieder
Anmeldeschluss: 4. Oktober 2023