Seminar: Hauswirtschaft kann´s: nachhaltiges Handeln in allen Leistungsbereichen
Ort: Online
Gerade der nachhaltige Konsum wird angesichts der globalen Auswirkungen unseres Handelns immer bedeutender. Meist bleibt allerdings nicht viel Zeit, nach dem Erledigen des Tagesgeschäftes noch grundlegende konzeptionelle Arbeit für mehr nachhaltiges Handeln einzuplanen. Und doch ist es zwingend nötig, aus den vielen Möglichkeiten der Hauswirtschaft nachhaltig wirkende Leistungen zu entwickeln und die Prozesse entsprechend anzupassen. Das beinhaltet einen bewussten Perspektivwechsel und die Notwendigkeit, sich bietende Chancen zu ergreifen. So kann aus nachhaltigem Handeln ein Wettbewerbsvorteil werden, denn Kunden beziehen diese Aspekte in ihre Produkt- und Dienstleistungsentscheidungen bewusst ein.
Ziel
Die Teilnehmer*innen erfahren, wie sie die Ziele der nachhaltigen Entwicklung durch hauswirtschaftliche Leistungsangebote positiv beeinflussen können. Nachhaltigkeitsmaßnahmen stehen nicht im Widerspruch zu begrenzenden wirtschaftlichen und anderen Ressourcen. Im Gegenteil: Es gilt, eigene Ressourcen zu entdecken und sie neu zu verteilen. Das Seminar will Lust auf diese Entwicklung machen.
Das Seminar bietet sich auch als Inhouse-Seminar zur Entwicklung einer einrichtungsspezifischen Nachhaltigkeitsstrategie an.
Inhalte
- Vorstellung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie
- Biodiversität, faire Beschaffung, ökologischer Fußabdruck: Was bedeuten sie für hauswirtschaftliche Entscheidungen und Prozesse?
- Nachhaltigkeitsmanagement in der Hauswirtschaft
- Umsetzungsmöglichkeiten für den Küchen-, Reinigungs-, Textil- und Wohngestaltungsbereich
Referentin
M. Christine Klöber, Hauswirtschaftliche Betriebsleiterin, Personalökonomin, QM-Auditorin, Fachwirtin für Reinigungs- und Hygienemanagement, Beraterin und Weiterbildnerin
Kurszeit: 9 - 16.30 Uhr
Kosten
€ 165 Mitglieder (Berufsverband Hauswirtschaft, Bundesverband hauswirtschaftlicher Berufe MdH,
bkh Bundesverband für Angestellte und Selbstständige in der Hauswirtschaft, BHDU,
Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg) und
Abonnenten (rhw management/rhw praxis)
€ 229 Nicht-Mitglieder