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Seminar: Cook & Calc Excel für die Küche


Datum: 13.09.2018 - 15.09.2018
Ort: Bernburg

Die Kalkulation von Kosten und die Verwaltung von Rezepten mit der dazugehörigen Kennzeichnung von Zusatzstoffen und Allergenen gehören zum Küchenalltag. Nicht jede Küchen- oder Hauswirtschaftsleiterin ist mit dem Computer groß geworden. Tabellenkalkulationen aus der Verwaltung können schon recht schwer verständlich sein. Möchten Sie als Küchen- oder Hauswirtschaftsleiterin mitreden können? Möchten Sie vorgegebene Kalkulationsschemas verstehen und selbst Kalkulationen erstellen können? Mit Microsoft Excel ist das möglich. Spezielle Branchensoftware ist in kleineren und mittleren Küchen entbehrlich.

 

Inhalt 

Im ersten Teil werden die vorhandenen Excel-Grundkenntnisse aufgefrischt. Dabei geht es vor allem um den effektiven Umgang mit Zellen, Zellformatierungen, Formeln und Funktionen. 

Im zweiten Teil wird der Aufbau eines Rezeptinformationssystems besprochen und praktisch umgesetzt. Damit ist es möglich, Rezepte zu verwalten, Lebensmittelmengen, -kosten und Nährwertgehalte zu berechnen sowie die zu kennzeichnenden Zusatzstoffe und Allergene zu bestimmen.  

Im dritten Teil wird die Kostenrechnung, aufgeteilt in Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung bearbeitet. Neben der Vermittlung der Theorie steht hier die praktische Arbeit an Kalkulationsschemas im Vordergrund.

 

Referentinnen

Prof. Dr. Margot Steinel
Nora Timm, Dipl-oec.troph. (FH)

Kurszeiten: 
13.09.2018  13 - 19 Uhr
14.09.2018    9 - 17 Uhr
15.09.2018    9 - 13 Uhr

Mitzubringen: eigenes Notebook mit Excel und Mouse!

Kosten

€ 279 für Mitglieder des Berufsverbandes und rhw-Abonnenten

€ 350 für Nicht-Mitglieder

€   48 Euro Verpflegung

Sie erhalten eine Hotelliste

Anmeldeschluss: 27. August 2018