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Seminar: Gewusst wie! Arbeitsrecht in der Praxis


Datum: 03.09.2019 - 01.01.1970
Ort: Frankfurt/Main

Erfolgreiche Mitarbeiterführung und Personalverantwortung setzen grundlegende Kenntnisse der arbeitsrechtlichen Gesetze und Rechtsprechung voraus. Ohne arbeitsrechtliches Wissen kann weder eine richtige und passgenaue Auswahl von Mitarbeiterinnen noch eine ordnungsgemäße Verwaltung der Arbeitsverhältnisse und schon gar keine rechtssichere Trennung von Mitarbeiterinnen gelingen. Bei Verletzungen des Arbeitszeitgesetzes beispielsweise drohen strafrechtliche Konsequenzen. Die Möglichkeiten für einen flexiblen Personaleinsatz schränkt der Gesetzgeber zunehmend ein. Der falsche Umgang mit schwierigen Mitarbeitern kann nicht nur zur Demotivation des gesamten Teams führen, sondern darüber hinaus auch kostspielig werden. Grundkenntnisse des Arbeitsrechts sind daher für Personalverantwortliche in allen Stadien des Arbeitsverhältnisses unverzichtbar.

 

Ziel

Die Teilnehmerinnen erwerben und vertiefen die für die tägliche Praxis notwendigen Kenntnisse des Arbeitsrechts. Anhand von praktischen Beispielfällen und aktueller Rechtsprechung haben sie einen Überblick über die wesentlichen, für die tägliche Arbeit relevanten arbeitsrechtlichen Themen.

 

Inhalte

  • Bewerbungsverfahren
  • Einstellung von Mitarbeiterinnen
  • Arbeitsvertragsgestaltung
  • Befristung von Arbeitsverhältnissen
  • Arbeitszeit- und Urlaubsrecht
  • Mindestlohn
  • Gleichbehandlung nach AGG
  • Kündigung von Mitarbeiterinnen

 

Referent

Peter Hützen, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kurszeit: 9.30 - 17 Uhr

Kosten

€ 149 Seminarbeitrag für Mitglieder des Berufsverbandes Hauswirtschaft e.V. und rhw-Abonnenten

€ 210 Seminarbeitrag für Nicht-Mitglieder 

€   38 Verpflegung

Anmeldeschluss: 22. Juli 2019