Sie gestalten Schulungen und Unterweisungen rund um das Thema Hygiene – und stehen dabei oft vor Herausforderungen: Unsicherheiten bei der Themenauswahl, wenig Motivation bei den Teilnehmenden oder der Anspruch, alles Relevante verständlich und praxisnah zu vermitteln. Dieses Seminar unterstützt Sie dabei, Schulungen wirksam und lebendig zu gestalten. Sie erhalten praxisbewährte Tipps, um Inhalte klar zu strukturieren, Abläufe zu optimieren und Ihren Kolleginnen und Kollegen eine echte Arbeitserleichterung zu ermöglichen. Ziel ist eine nachhaltige Wissensvermittlung – anschaulich, motivierend und ohne langatmige PowerPoint-Folien. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Thema Führung, das in der aktuellen DGKH-Leitlinie für Hygienebeauftragte einen festen Bestandteil der Ausbildung darstellt. Dieses Seminar vermittelt Ihnen das nötige Know-how, um als Hygienebeauftragte Person fachlich kompetent und methodisch ansprechend zu schulen.
Für diese Fortbildung erhalten Sie 8 Fortbildungspunkte bei der RbP – Registrierung beruflich Pflegender.
Inhalte
- Kommunikation und Motivation wecken
- Fortbildungen planen
- Inhalte festlegen
- Tipps und Tricks ohne langweilige PowerPoint
Referentin: Kathrin Ziegler, HWL, Referentin und Hygieneberaterin, Coach für Kita- und Schulverpflegung, Desinfektorin
Zielgruppe: Leitungen
Kurszeit: 9–16.30 Uhr
Kosten
€190 Mitglieder oder Gutscheincode*
€ 275 Sonstige
*Mitglieder der folgenden Verbände und Organisationen erhalten den aktuellen Gutscheincode direkt über ihre jeweilige Geschäftsstelle:
-Bundesverband hauswirtschaftlicher Berufe MdH e.V.
-Berufsverband für Angestellte und Selbstständige in der Hauswirtschaft e.V. (bkh)
-Bundesverband haushaltsnaher Dienstleistungs-Unternehmen (BHDU)
-Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg
-Verband der Köche Deutschlands e. V. (vkd)
Auch Abonnent*innen von rhw management und rhw praxis können den Gutscheincode anfordern. Mit diesem Code ist eine Anmeldung zu unseren Seminaren zum Mitgliederpreis möglich.
Hinweise zum Einlösen der Gutscheincodes finden Sie unten auf dem Anmeldeformular.

