Erfolgreiche Mitarbeiterführung und Personalverantwortung setzen grundlegende Kenntnisse des Arbeitsrechts und der Rechtsprechung voraus. Ohne entsprechendes Wissen kann weder eine richtige und passgenaue Auswahl von Mitarbeitenden noch eine ordnungsgemäße Verwaltung der Arbeitsverhältnisse und schon gar keine rechtssichere Trennung von Mitarbeiter*innen gelingen. Der falsche Umgang mit schwierigen Mitarbeitenden kann nicht nur zur Demotivation des gesamten Teams führen, sondern darüber hinaus langfristig kostspielig werden. Bei Verletzungen des Arbeitszeitgesetzes beispielsweise drohen empfindliche Auflagen und Bußgelder, im Extremfall sogar strafrechtliche Konsequenzen. Auch die Möglichkeiten für einen flexiblen Personaleinsatz schränkt der Gesetzgeber zunehmend ein.
Inhalte
- Bewerbungsverfahren
- Gleichbehandlung nach AGG
- Einstellung von Mitarbeiter*innen
- Arbeitsvertragsgestaltung
- Befristung von Arbeitsverhältnissen
- Mindestlohn
- Arbeitszeit- und Urlaubsrecht
- Kündigung von Mitarbeiter*innen
Referenten:
Peter Hützen, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht und Bella Silberstein, Rechtsanwältin
Kurszeit: 9 - 12.30 Uhr
Kosten
€ 89 Mitglieder (Berufsverband Hauswirtschaft, Bundesverband hauswirtschaftlicher Berufe MdH,
bkh Bundesverband für Angestellte und Selbstständige in der Hauswirtschaft,
Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg) und
Abonnenten (rhw management/rhw praxis)
€ 119 Sonstige