Infodienst 1 / Februar 2020

Infodienst 1/20 9 C- U- B- E : Die 4 Erfolgsvariablen einer Personal-Webseite Die CUBE Formel (Scholz, 2014) steht für ein wissenschaftliches und gleichzeitig praxisnahes Modell zur Bewertung von Bewerber-Seiten. Nutzen Sie unseren CUBE Einstiegs-Check und gewinnen Sie sofort wertvolle Tipps ! 1. Inhalt – Content Kriterium Ja Nein Handlungsbedarf Ansprechpartner, Postadresse, Telefon, E-Mail genannt Leistungsangebote Arbeitgeber Erwünschte Bewerbungsform genannt (E-Mail, Post etc.) Gliederung nach zielgruppenspezifischer Information (Praktikum, Azubi, Fachpersonal) 2. Benutzerfreundlichkeit – Usability Kriterium Ja Nein Handlungsbedarf Übersichtlichkeit der Infos (Absätze, Überschriften etc.) Möglichkeit Online-Bewerbung Bewerberseite ist „mobilfähig“ (responsive Design) Hilfsmöglichkeiten gegeben (Buchstabengröße, Sprachanpassung) Direkte Verlinkung zu sozialen Medien 3. Unternehmensspezifische Besonderheiten – Branding Kriterium Ja Nein Handlungsbedarf Einheitliches Design/Farbe/Schriftart/Bilder Design an Printmedien angepasst Hinweis auf Tradition und Geschichte des Unternehmens Hinweis auf Unternehmenskultur und die Rolle der Mitarbeiter Alleinstellungsmerkmale 4. Gefühlsbotschaften – Emotion Kriterium Ja Nein Handlungsbedarf Ansprechende Bilder (freundlich, hell, gute Qualität, authentisch) Witzige Anspielungen auf die Tätigkeit/das Unternehmen Selbstironischer Schreibstil (niveauvoll) Bewegte Bilder (Videos) Witzige Details (Animationen, Spielerisches) Bei Fragen unterstützen wir Sie gerne. Ilse Buchgraber – 63755 Alzenau – T 06023 918789 – buchgraber@belegungsichern.de Mona Schöffler – 12101 Berlin – T 030 45802576 – schoeffler@belegungsichern.de Mit dieser Checkliste können Betriebe prüfen, ob die Website für Bewerber und Bewerberinnen attraktiv ist.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjY2ODY=