Infodienst 1 / März 2023

Infodienst 1/23 3 Editorial Urte Paaßen immer wieder können unvorhergesehene Ereignisse eintreten. Mitte Januar, nach einigen warmen Tagen, zeigte unser Flieder auf dem Balkon die ersten Knospen. Seitdem wandert der Topf in jeder Frostnacht in den Hausflur, damit die jungen Triebe nicht abfrieren – und die Folgen der Wetterkapriolen halten sich in Grenzen. Was im Kleinen wenig Aufwand ist, benötigt im Großen Organisation und Vorbereitung. Wie reagiert man auf einen plötzlichen Stromausfall im Betrieb? Gibt es eine Notstromversorgung und wissen die Mitarbeitenden, wie sie diese in Gang gesetzt wird? Welche Systeme sollen weiterlaufen und welche bleiben ausgeschaltet? Damit angemessen reagiert werden kann, muss jeder und jede wissen was zu tun ist. Die Pandemie hat uns gezeigt, wie schlecht wir teilweise auf Krisen vorbereitet sind. Persönliche Schutzausrüstung wurde knapp und in den meisten Häusern gab es keine funktionierenden Hygienepläne, um Mitarbeitende, externe Dienstleister und Besucher*innen sicher durch das Haus zu leiten. Wochenlang durften Bewohner*innen von Senioreneinrichtungen keinen Besuch empfangen. Viele Einrichtungen erlebten hohe Krankenstände und konnten den Betrieb kaum aufrechthalten. In großer Eile wurden Testzentren errichtet, um Infektionen frühzeitig zu erkennen und eine Weiterverbreitung des Virus einzudämmen. Die Krisen der vergangenen Jahre haben uns auch gezeigt, dass es kein funktionierendes System gibt, um die Bevölkerung flächendeckend zu warnen. Sirenen sind zum großen Teil abgebaut und ein alternatives System nicht etabliert. Der erste bundesweite Warntag führte vor Augen, wie essentiell es ist, Abläufe unter möglichst realistischen Bedingungen auszuprobieren. So können Fehler behoben werden, bevor der Ernstfall eintritt. In diesem Heft möchten wir auf verschiedene Krisenszenarien eingehen und erläutern, wie ihnen begegnet werden kann. Dabei haben wir versucht, das Thema von ganz verschiedenen Seiten zu beleuchten und viele praktische Hinweise zu geben. In den „Handlungsempfehlung für Senioren- und Pflegeeinrichtungen“ werden Checklisten vorgestellt, mit denen Sie ihre Vorbereitungen auf verschiedene Ereignisse überprüfen können. Sie finden Empfehlungen für ambulante Dienstleister beispielsweise für einen Stromausfall. Etwas weiter geht Carola Reiner, die auf Pandemiepläne, Ausbruchsmanagement sowie Havarien eingeht. Ein Shitstorm in den Sozialen Medien kann persönlich belastend und gleichermaßen folgenschwer für eine Einrichtung sein. Der Beitrag „Sturm im Netz“ gibt hilfreiche Tipps, wie auf Angriffe in den sozialen Medien reagiert werden kann. Sie erfahren auch, was zu tun ist, damit ein heißer Sommer nicht zu einer gesundheitlichen Krise führt. Die Redaktion wünscht Ihnen und Ihren Teams stabile Betriebsabläufe im Jahr 2023. Herzliche Grüße Liebe Leser und Leserinnen, Urte Paaßen

RkJQdWJsaXNoZXIy MjY2ODY=