Infodienst 4 / Dezember 2021

Infodienst 4/21 3 Editorial Christa Anna Fischer während meiner Ausbildung galt noch das Motto „Gute Hauswirtschaft ist unsichtbar“. Das ist schon viele Jahre her und ist viel zu bescheiden. Dazwischen wurde der Slogan verwendet: „Klappern gehört zum Geschäft“. Aha – da haben wir inzwischen dazu gelernt und gesehen, wie andere Berufsgruppen es tun. Fragen zur Sichtbarkeit von Hauswirtschaft: Gibt es in Ihrer Einrichtung einen Parkplatz der Hauswirtschaftsleitung? So wie bei den Kollegen und Kolleginnen der Pädagogischen Leitung oder Pflegedienstleitung? Was tun Sie selbst für das Bild der Hauswirtschaft in Ihrem Wirkungskreis? Auf den ersten Seiten dieser Ausgabe finden Sie viele Aussagen als Anregung, wie professionelle Hauswirtschaft sichtbarer werden kann. Welche gefallen Ihnen besonders gut? Wenn ich mich über Einrichtungen in der Senioren-, Behinderten- oder Kinder- und Jugendhilfe informiere, schaue ich zunächst auf deren Homepage. Und da suche ich natürlich zuerst, ob und wie sich die Hauswirtschaft präsentiert. Ist die Hauswirtschaftsleitung genannt und mit Foto abgebildet? Die Krönung ist für mich, wenn dann auch der Bereich der hauswirtschaftlichen Dienstleistung beschrieben wird. Da können allerdings noch einige Homepages überarbeitet werden, wenn Sie verstehen, was ich meine. Ein gutes Beispiel kommt von der Stiftung Hensoltshöhe bei Gunzenhausen. Dort hat unser Mitglied Ulrike Krauß-Peter ihre Teams in der Hauswirtschaft auf die Homepage „gebracht“ und die hauswirtschaftlichen Dienstleistungen hervorgehoben. Lesen Sie, wie dort mit professionellen Fotos und kurzen Videos Hauswirtschaft präsentiert wird. Und was macht den Beruf der Hauswirtschaft attraktiv? Aus Berlin lesen wir vom Projekt „Hauswirtschaft immer wieder neu“ schon seit vielen Jahren. Aktuell werben sie mit einem Hashtag: Hauswirtschaft ist #MehrAlsDuErwartest. Dieses Projekt ist wie viele andere in den Sozialen Medien präsent. Mit „Hauswirtschaft goes Social Media“ haben wir die Möglichkeit, Auszubildene in der Hauswirtschaft zu gewinnen. Als Ausbildungsbotschafter macht sich Niklas Seeberg mit anderen für den Beruf stark – ein guter Ansatz, der auch in anderen Bundesländern genutzt wird. Viel Vergnügen beim Lesen und Umsetzen der Anregungen. „Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen“. Mit den besten Wünschen für eine erfüllte Vorweihnachtszeit und ein glückliches, gesundes neues Jahr Ihre Liebe Leser und Leserinnen, Christa Anna Fischer

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