Infodienst 5 / Oktober 2018

Infodienst 5/18 4 Editorial Mit Dank an unsere Sponsoren: Inhalt Beruf Kindertagesstätten Senioren Gesellschaft Hospiz Soziale Medien Ernährung Europäische Tagung Aktuelles Landesverband Aktuelles Landesverband Aktuelles Ihre Ansprechpartner Karriere Wertgeschätzt & willkommen Für Sie kurz notiert Karriere 6 Berufliche Kompetenzen erkennen 10 Zwischen Wunsch und Wirklichkeit 14 Biografie in der Hauswirtschaft 15 Seniorenheim statt Studenten-WG 16 Hauswirtschaft am Lebensende 18 Vernetzen auf Facebook 20 Fotostorys auf Instagram 21 Beruflich netzwerken auf Xing 22 Hauswirtschaft zum „Mitnehmen“ 23 „KitchenKompass“ für junge Geflüchtete 24 Hauswirtschaft in Europa vernetzt sich 25 Kosten sparen und nachhaltig handeln 26 Krankenhaus von morgen im Fokus 28 Schmecken will gelernt sein 30 Das wünschen sich unsere Mitglieder 31 Baden-Württemberg 32 Mehr Bio in der Aus- und Weiterbildung 33 Nordrhein-Westfalen 34 Um die Lebensmitte herum innehalten 35 Welthauswirtschaftstag 2019 36 Menschen im Berufsverband 37 Fortbildungen 42 Unsere neue Mitglieder 38 Fünf Thesen zur nachhaltigen Reinigung 39 Schüler produzieren Hördatei 40 Hauswirtschaft in Europa 42 Impressum, Stellenmarkt 3 Aus dem Berufsverband Aus der Berufspraxis Service S. 7 Kompetenzen erkennen S. 24 „Wir müssen sichtbarer werden.“ S. 28 Dem Geschmack auf der Spur Berufsverband Hauswirtschaft auf Facebook Fotos: BMEL, fotolia, Mathias Eckardt, www.taste-for-life.org Titelfoto: Viel Spaß hatten die Studentinnen der Oecotrophologie Katharina Georg (links) und Jennifer Brandt (Mitte) beim Kochworkshop während der Siegerehrung zum Ideenaufruf „Vom Wissen zum Handeln“ (lesen Sie dazu den Bericht auf Seite 23). Rechts im Bild ist Milla Seeger, Schülerin der Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege an den Berufsbildenden Schulen Springe. Mit ihrem Team hatte sie die Idee „Werbung für gesunde Ernährung von Schülern für Schüler“ zu machen. Sie haben Werbe- plakate für gesunde Snacks erstellt, suchen jetzt aber Sponsoren zur Umsetzung der Werbekampagne.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjY2ODY=