Infodienst 6 / Dezember 2018

Infodienst 6/18 7 Absolventen oder zu den Gewinnern und Gewinnerinnen bei Berufswettbe- werben, trägt das zur positiven Bericht- erstattung über den Betrieb und den Beruf bei. Menschen eine Chance geben Aktive Ausbildungsbetriebe geben mo- tivierten und praktisch begabten Jugend- lichen, Studienabbrechern, erfahrenen Ungelernten, Geflüchteten und vielen anderen Menschen eine Chance. Da- durch eröffnen sich den Auszubildenden viele Perspektiven, zum Beispiel einen Mittleren Bildungsabschluss über 9+3, Weiterbildungsmöglichkeiten, Eigen- ständigkeit von jungen Menschen, Erwerbstätigkeit, Verdienst und einen tollen, abwechslungsreichen Beruf obendrauf. Nicht selten beginnen per- sönliche Erfolgsgeschichten und Karrierewege mit einer guten dualen Ausbildung. Auch das ist den Jugend- lichen von heute wichtig – kaum ein Beruf bietet so viele und schnelle Auf- stiegsmöglichkeiten wie die Hauswirt- schaft. Teilzeitausbildungen sind übri- gens nicht nur Chancengeber für Men- schen mit Kindern oder pflegebedürfti- gen Angehörigen, sondern sind auch kostengünstiger. Wenn ein Betrieb sich keinen „Vollzeitazubi” leisten kann, ist die Teilzeitausbildung eine Win-Win- Situation für Betrieb und Azubi. Auch wenn es auf der Hand liegt, wa- rum man ausbilden sollte, bleibt eine Frage unbeantwortet: Wie ausbilden, wenn die Azubis ausbleiben? Ausbildungskonzept und -qualität zur Werbung nutzen Ein spannendes Ausbildungs- und Ent- wicklungskonzept dient nicht nur der Fachkräftegewinnung, sondern der Be- trieb hat es in der Hand, wie und von welchen Kräften hauswirtschaftliche Dienstleistungen in Zukunft erbracht werden. Loyale Mitarbeitende sind ein wichtiger Baustein für Fachkräftesiche- rung im Betrieb. Durch gut ausgebil- detes Personal erhöht sich die Dienst- leistungsqualität. Ausbildung sorgt für einen nachhaltigen Effekt, denn die Auszubildenden von heute sind die Foto: mrcats – stock.adobe.com, Grafiken: oikos

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