Infodienst 1 / Februar 2019

Infodienst 1/19 3 Editorial Liebe Leserinnen und Leser, Carola Reiner Carola Reiner bei der Haustechnik ist es ähnlich wie bei der Hauswirtschaft: Das Aufgabengebiet ist vielfältig, der Job abwechslungsreich, die Verantwortung groß, die Wertschätzung aber eher mäßig. Solange alles gut läuft, wird die Haustechnik kaum wahrgenommen, doch sobald irgendetwas nicht funktioniert, wird plötzlich jedermann zum Experten und hat es schon immer gewusst. Dabei gibt es kein einheit- liches Berufsbild, keine definierte Ausbildung, nicht einmal ein einheitliches Anforderungsprofil für Haustechniker und Haustechnikerinnen in stationären Einrichtungen. Auch um Stellenbeschreibun- gen, Budgetverantwortung und Fortbildungen muss immer wieder gekämpft werden. Neben diesen Parallelen gibt es auch viele fachliche Schnittstellen zwischen Hauswirtschaft und Haustechnik: Sorge um sauberes Trinkwasser, Reinigung und Pflege von Außenanlagen, Schädlings- vorbeugung, um nur einige zu nennen. Daher haben wir diese Themen in diesem Heft ebenfalls be- rücksichtigt, auch wenn sie strenggenommen mit „Technik“ nicht viel zu tun haben. In den letzten Jahren haben viele stationäre Einrichtungen damit begonnen, ihre haustechnischen und hauswirtschaftlichen Abteilungen organisatorisch zusammenzulegen und die Hauswirtschafts- leitung der Haustechnik hierarchisch überzuordnen. Dabei stehen viele Leitungskräfte der Haus- wirtschaft vor der Situation, viele Details, für die sie verantwortlich sind, fachlich nicht beurteilen zu können. Dies führt immer wieder zu Unsicherheiten auf beiden Seiten. Hier muss ein Weg des offenen Austauschs gefunden werden, damit die Zusammenarbeit gelingen kann. Eine Hauswirtschaftliche Betriebsleiterin, die jahrelange Erfahrung mit dieser Aufgabe hat, ist unser Mitglied Ilona Maiworm aus Hürth. Sie wird im Mai dieses Jahres für den Berufsverband Hauswirt- schaft das Seminar „Hauswirtschaft trifft Haustechnik“ durchführen und dabei von ihrer hausinter- nen Organisation, von ihrer Zusammenarbeit mit den Haustechnikern und natürlich auch von ihren persönlichen Erfahrungen berichten. Einige Qualitätsmanagement-Dokumente, die in ihrer Einrich- tung entwickelt wurden, stellt sie in der neuen Infodienst-Beilage „Hauswirtschaft konkret“ zur Ver- fügung. Andere Dokumente aus dieser Beilage betreffen die Themen „Schädlingsvorbeugung“ und „Legionellenprophylaxe“. Mit dieser Beilage möchten wir Sie noch besser bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen. Wir sind ge- spannt, wie „Hauswirtschaft konkret“ bei Ihnen ankommt und freuen uns auf Ihre Rückmeldungen! Viel Spaß bei der Lektüre wünscht Ihnen

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