Infodienst 1 / Februar 2020

Infodienst 1/20 6 Mitarbeiter Neues Personal braucht das Land Die Karriere-Website ist der Dreh- und Angelpunkt der Aktivitäten zur Perso- nalgewinnung, denn die meisten Kandi- daten nutzen Karriereseiten als Infor- mationsquelle während der Jobsuche. Egal, ob eine Bewerberin eher passiv durch eine Werbeanzeige auf Ihre Einrichtung aufmerksam wird oder aktiv über eine Suchmaschine nach Haus- wirtschaftsjobs sucht, bei näherem Inte- resse wird sie (hoffentlich) auf der Karriereseite landen und dort weitere Informationen erhalten, so dass sie motiviert ist, sich zu bewerben. Während vor zehn Jahren Karriereseiten oftmals nur einen kurzen Text und aktu- elle Stellenangebote enthielten, präsen- tieren sich heute viele Arbeitgeber aus- führlich, stellen ihre Vorteile vor, lassen Mitarbeiterinnen in kurzen Videos zu Wort kommen und bieten die Möglich- keit zur Onlinebewerbung an. Dadurch erhalten Bewerberinnen umfassende Informationen und sind in der Lage, ihre Bewerbung mit wenigen Klicks abzuge- ben. Wie gut ist Ihre Karrierewebsite zu finden? Eine Karriereseite muss in erster Linie erst einmal eines sein: auffindbar. Das bedeutet, dass die Karriereseite klar gekennzeichnet sein sollte auf der Un- ternehmenswebsite – am besten als eige- ner, prägnanter Menüpunkt „Karriere” oder „Jobs”. Denn nach dem Personal- marketing-Blogger Jan Kirchner (woll- milchsau.de/blog ) bleibt nicht viel Zeit, um die Aufmerksamkeit eines potenziel- len Bewerbers beim Besuch der Web- seite zu fesseln: Nach drei Sekunden sollte die Karriereseite gefunden sein – klappt das nicht, ist das Risiko hoch, dass er wieder geht. Nach sieben weite- ren Sekunden sollte der relevante Un- terpunkt gefunden sein, beispielsweise die aktuellen Stellenangebote oder Arbeitgebervorteile. Insgesamt ist nur eine Minute Zeit, um einen Bewerber vom Betreten der Seite bis zur gelesenen Stellenanzeige zu führen. Mobile Optimierung Pflicht Wenn Sie im Bus sitzen, an der Fuß- gängerampel warten oder selbst, wenn Sie auf der Straße laufen: überall starren Menschen auf ihr Smartphone. Eine mobile Optimierung der Karriereseiten ist daher heute Pflicht, denn eine ver- zerrte Darstellung auf dem Smartphone, mühsames Hin- und Herschieben des Textes oder zu kleine Klickflächen bzw. zu große Bilder werden sofort mit einem Abbruch des Besuchs der Homepage be- straft. Prüfen Sie daher kritisch: • Wie textlastig sind Ihre Inhalte? Zu lange Texte werden auf dem Smart- phone nicht gelesen. Sie können Infor- mationen auch in so genannten Auf- klappboxen hinterlegen. • Ist die Schriftgröße und der Kontrast auch für mobil passend, d.h. sind die Texte gut lesbar? • Sind alle Schaltflächen groß genug und funktionieren sie? • Wie lange sind die Ladezeiten, vor allem bei Bildern und Videos? • Funktioniert die Verlinkung oder/und das Abspielen von Videos auch mit unterschiedlichen Browsern? Repräsentative Studie: Bewerberorientierung ausbaufähig In einer Bachelorarbeit zum Thema Personalmarketing in der Pflegebranche Nachdem das Web-Marketing anfänglich vor allem zur Kundengewinnung genutzt wurde, ist heute der Web-Auftritt für das Bewerbermarketing mindestens genauso wichtig. Gutes Personal wird fast überall gesucht. Gerade junge BewerberInnen wollen in ihrer Sprache und an ihren Orten angesprochen wer- den. Die elektronische Bewerbung bietet niedrigschwelligen Zugang zu freien Stellen. Für Unternehmen bedeutet elektro- nisches Bewerbungsmanagement eine einfachere Organisation der Abläufe. Fachkräftemangel ist in aller Munde. Wie können es Unternehmen und soziale Einrichtungen trotzdem schaffen, dass sie ein Team an zufriedenen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen aufbauen? Nutzerfreundliche Karriereseiten sind ein wichtiger Baustein für erfolg- reiches Personalmarketing. Definitionen Mit Website (engl.) bezeichnet man die Gesamtheit aller Webseiten, die ein Unternehmen im Internet zur Ver- fügung stellt. Eine Website wird in der Regel über die Homepage als Start- seite erreicht. Eine Microsite ist eine kleine Website, die von der eigentlichen Website des Unternehmens getrennt ist. Microsites dienen häufig zeitlich begrenzten Ak- tionen wie beispielsweise einer Perso- nalgewinnungskampagne. Landing-Pages sind eigenständige Webseiten, die zum Beispiel neben der normalen Karrierewebsite für einen bestimmten Zweck erstellt werden. Während eine Karriere-Website häufig viele Ziele hat, verfolgt eine Landing- page vorrangig nur ein Ziel. In der Regel ist dies eine bestimmte Kampa- gne oder Zielgruppe. So können mit einer Recruiting-Landingpage zum Bei- spiel eine Gruppe wie Auszubildende gezielt angesprochen und individuelle Informationen bereitgestellt werden.

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