Infodienst 1 / Februar 2019

Infodienst 1/19 5 Persönliche Eignung … Ihr Auftreten ist stets verbindlich. … Ihr Verhalten den Mitarbeiter/innen gegenüber ist stets korrekt. … Ihre Kleidung ist angemessen. Fachliche Eignung … Sie kennen die einschlägigen Rechtsvorschriften für die Haustechnik und halten sich diesbezüglich auf dem Laufenden. … Sie delegieren Aufgaben an die Haustechnik und überwachen delegierte Aufgaben. Soziale Kompetenz Konfliktfähigkeit … Sie sind sich dessen bewusst, dass es zu Interessenskollisionen zwischen der Haustechnik und Ihnen kommen kann. … Sie gehen Konflikten nicht aus dem Weg und sprechen sie mit den Beteiligten offen an. … Auftretende Konflikte lösen Sie gemeinsam. Kommunikation … Sie kommunizieren wertschätzend, Sie sprechen die Mitarbeiter/innen mit Namen an, Sie sprechen nicht von „Hausmeister“ oder „Graukittel“. … Sie kommunizieren nicht „zwischen Tür und Angel“. Motivieren … Sie loben die Mitarbeiter/innen. … Sie übertragen Verantwortung auf Ihre Mitarbeiter/innen. Akzeptanz schaffen … Sie zeigen echtes Interesse für die Probleme Ihrer Mitarbeiter/innen. … Sie lassen sich technische Anlagen erklären. … Sie verschaffen sich Einblicke in die Aufgaben und Problemfelder der Haus- technik, indem Sie die Mitarbeiter/innen zeitweise bei ihrer Arbeit begleiten Transparenz schaffen … Sie beziehen die Mitarbeiter/innen in Planungen mit ein und geben ihnen Infos aus erster Hand. Wissenstransfer … Sie informieren die Mitarbeiter/innen über alle für sie relevanten Belange und bauen kein Herrschaftswissen auf. Konstruktive Kritik … Bei notwendigen Kritikgesprächen verwenden Sie keine Floskeln. … Sie kritisieren nicht verallgemei- nernd, sondern auf die Zukunft ausge- richtet. Einbeziehen … Sie beziehen die Mitarbeiter/innen in alle wichtigen Vorgänge, Veränderungen und Projekte so früh wie möglich ein. Fördern und Fordern … Sie führen Mitarbeitergespräche, definieren Ziele für die Mitarbeiter/ innen der Haustechnik und überprüfen deren Erreichen. … Sie bieten den Haustechnik-Mit- arbeiter/innen Fortbildungen an und for- dern die Teilnahme ein. Carola Reiner rh2010 – stock.adobe.com Als Vorgesetzte der Abteilung Haustechnik benötigen Sie neben der persönlichen und der fachlichen Eignung vor allem jede Menge Sozialkompetenz. Anhand der folgenden Auflistung können Sie selbst überprüfen ob Sie persönliche, fachliche und soziale Kompetenz dazu haben. Chefin der Haus- technik?

RkJQdWJsaXNoZXIy MjY2ODY=