Infodienst 4 / Dezember 2020

Infodienst 4/20 7 Teilen stark verändert. Zeitgleich ge- winnen Marketing- und Management- Aspekte immer mehr an Bedeutung. Das Ausbildungsprojekt forciert in der Kom- munikation bewusst diese modernen Themen, um die Attraktivität und Ak- zeptanz des Berufsbilds in der Gesell- schaft wieder zu erhöhen. Berufsorientierung digital: Lehrmaterial nur ein Klick entfernt Wo sich andere Ausbildungsinitiativen oft damit begnügen, den Nachwuchs durch spannende Events mit Betrieben zu begeistern, geht „Hauswirtschaft… immer wieder neu!” weiter. Das Pro- jektteam leistet viel Basisarbeit bei allen Beteiligten. Dazu zählen auch die Schulen und Lehrkräfte. Neben regel- mäßigen Workshops direkt in den Klassenräumen stellt das Projekt Lehrmaterial für den Schulunterricht bereit. Dieses Lehrmaterial wurde Anfang 2020 aktualisiert und digitalisiert. Ziel der Digitalisierung war es, Lehrkräften bei der Gestaltung des Fernunterrichts in der Corona-Pandemie zu unterstützen. Die Idee, das Material auch digital be- reitzustellen, bestand jedoch schon länger und war ein fester Punkt auf der Agenda für Ende 2020. Gemeinsam mit der Technischen Universität Berlin entwickelte das Team bereits zu Beginn des Projekts einen umfang- reichen Lehrkräfte-Ordner. Dieser umfasst umfangrei- ches Material über den Beruf Hauswirtschaf- ter*in. Das Kernstück sind jedoch die bereits in vielen Berliner Schulen genutz- ten Lehrmaterialien für die Berufsorientierung im Un- terricht. Dieses Lehrmaterial ist für die 7. bis 10. Jahrgangsstufe konzi- piert und beinhaltet didaktische Auf- gaben und Übungen für den Unterricht im Schulfach „Wirtschaft, Arbeit, Technik”. In den Übungen für die siebte Jahrgangsstufe steht die Ernährungs- lehre im Fokus. Das Material für die achten Klassen befasst sich hingegen mit dem Wirtschaftskreislauf und zeigt so auch die ökonomischen Aspekte des Berufsbilds „Hauswirtschaft” auf. In den neunten und zehnten Jahrgangs- stufen dreht sich wortwörtlich alles um die Wäsche: Von den Eigenschaften unterschiedlicher Textilien über Tech- nologien in der Hauswirtschaft bis zum nachhaltigen Umgang mit der Kleidung lernen die Schüler*innen alles, was sie mitbringen müssen, um echte Wäsche- Profis zu werden. Das digital aufbereitete Lehrmaterial soll in den kommenden Monaten bestän- dig erweitert werden. Unter www.immer-wieder-neu.de/downloads können Sie die Lehrmaterialien kosten- los herunterladen und die Lösungen für die Lehrkräfte anfordern. Relaunch bestätigt Status Quo: Ausbildung in der Hauswirtschaft Seit dem 1. August 2020 gilt eine neue Ausbildungsverordnung für den Beruf Hauswirtschafter*in. Dass sich damit diese duale Ausbildung ein Stück weit neu erfindet, ist ein wichtiger Schritt für die Gegenwart und Zukunft. Denn einer- seits ist die Digitalisierung ein prägen- des Thema für junge Generationen, die mit Diskussionen über Datenschutz, aber auch mit flimmernden Monitoren als Unterhaltungsmedien aufgewachsen sind. Für „Digital Natives” gehört der Umgang mit digitalen Geräten zu ihrem sozio-kulturellen Hintergrund und ist fester Bestandteil ihres Alltags. Das ge- wachsene Interesse für diese neuen Me- dien fließt heute immer stärker ebenso in die Entscheidung für einen Beruf ein. Die neue Ausbildungsverordnung jus- tiert und ergänzt den Ausbildungsplan durch Lehrinhalte, die den Status Quo in der Praxis abbilden. So arbeiten viele Hauswirtschafter*innen mit sensiblen Daten: Patientenakten, aber auch ganz persönlichen Online-Konten des Haus- halts, in dem die Fachkräfte arbeiten. Die neue Datenschutzverordnungen (DSGVO), die seit 2018 in der europäi- schen Union gilt, brachte umfangreiche Änderungen im Nutzerverhalten mit digitalen Medien mit sich. Das Be- wusstsein für die eigenen Daten wächst – bei Jung und Alt. Damit einhergehend galten in vielen Be- rufen und Branchen plötzlich strengere Bestimmungen: Wie geht man beispiels- weise mit Kundendaten um? Wie lange und wo sollen diese aufbewahrt werden? Welche Sicherheitsbestimmungen gel- ten für solche Daten? Ein Wissen, das auch die moderne Hauswirtschaft be- rührt und der Fachkräfte-Nachwuchs wissen muss. Genau diese Themen ste- Abbildungen: Agentur elsweyer+hoffmann/Max Schwarzlose, im Auftrag der Berliner Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales

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