Wer in der Hauswirtschaft und im Gesundheitswesen arbeitet weiß, wie wichtig Einfühlungsvermögen und kompetentes, respektvolles Auftreten ist: gegenüber Kunden, Bewohnern, Angehörigen, Mitarbeitenden und Lieferanten. Gutes Beziehungsmanagement und perfekte Umgangsformen sind ein wichtiger Erfolgsfaktor. Die fachliche Qualifikation ist da - ein zunehmender Wettbewerb erfordert darüber hinaus aber auch ein hohes Maß an selbstsicherem authentischem Verhalten.
Inhalte
- Die Macht des ersten Eindrucks
- Respekt und Alltagsfreundlichkeit
- Körpersprache als nonverbale Kommunikation
- Grenzen und Distanzzonen
- Begrüßungsrituale und korrekte Anrede
- Smalltalk gekonnt und erfolgreich einsetzen
- Der richtige Ton am Telefon, im Brief, per E-Mail
- Mit dem visuellen Erscheinungsbild die eigene Kompetenz unterstreichen
- Fettnäpfchen, Tabus und der Umgang mit einem Fauxpas
Referentin
Kristin Koschani-Bongers, Kommunikationstrainerin und Hochschuldozentin
Kurszeit: 9 - 16.30 Uhr
Kosten
€ 165 Mitglieder (Berufsverband Hauswirtschaft, Bundesverband hauswirtschaftlicher Berufe MdH,
bkh Bundesverband für Angestellte und Selbstständige in der Hauswirtschaft, BHDU,
Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg) und
Abonnenten (rhw management/rhw praxis)
€ 229 Sonstige