Facebook Button
Instagram Button

Der Berufsverband Hauswirtschaft

Der Berufsverband Hauswirtschaft ist seit über 50 Jahren die berufspolitische Vertretung der hauswirtschaftlichen Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Wer mit Leidenschaft in diesem Beruf arbeitet ist Teil dieser starken Gemeinschaft. Der Verband setzt sich für eine zukunftsorientierte Aus- und Weiterbildung ein, vertritt die Interessen der Berufsgruppe in der Politik und unterstützt ein deutschlandweites Netzwerk.

Die Mitglieder

Die Mitglieder haben eine hauswirtschaftliche Ausbildung oder ein Studium der Oecotrophologie absolviert oder befinden sich in Ausbildung oder Studium. Sie sind in leitender Position in einem hauswirtschaftlichen  Dienstleistungsbetrieb tätig und tragen Personalverantwortung. Aber auch Personen, die die Verbandsziele unterstützen, können Mitglied sein.

Die Struktur

Das Präsidium setzt sich aus den drei Vorstandsmitgliedern, die von der Mitgliederversammlung gewählt werden, und den Vorsitzenden der Landesverbände zusammen. Die Geschäftsstelle unterstützt die ehrenamtlich Aktiven, koordiniert die Verbandsarbeit und ist die Anlaufstelle für Mitglieder und Interessierte.

Regional oder themenbezogen treffen sich die Mitglieder in den Netzwerken. Hier stehen Erfahrungsaustausch und kollegiale Beratung im Mittelpunkt. Ein Kurzreferat zu einem aktuellen Thema steht meistens auch auf dem Programm der Treffen.

Der Berufsverband Hauswirtschaft ist Gründungsmitglied des Deutschen Hauswirtschaftsrates sowie Mitglied in der Bundesarbeitsgemeinschaft Hauswirtschaft, im Fachausschuss Hauswirtschaftliche Dienstleistungsbetriebe der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft (dgh), im Internationalen Verband für Hauswirtschaft (IFHE) und im Deutschen Frauenrat.