Seminare - massgeschneidert für Sie!

Möchten Sie unsere Seminarangebote für mehrere Mitarbeiterinnen Ihres Unternehmens nutzen? Dann können Sie viele unserer Seminare auch Inhouse buchen und haben damit den Vorteil, dass die Seminarinhalte passgenau auf die Belange Ihres Unternehmens zugeschnitten werden können.

Ihre Vorteile

• Individualität
    W
    ir stimmen die Inhalte auf Ihr Unternehmen und Ihre Wünsche ab. Die Übungen und Beispiele stammen direkt aus dem Arbeitsalltag Ihrer Mitarbeiterinnen. Somit fällt die spätere Umsetzung deutlich leichter aus.
  • Vertrautheit
    Die Teilnehmerinnen kennen sich untereinander. Probleme werden praxisnah vor Ort behandelt und behoben.
  • Themenvielfalt
    Viele Seminare können als Inhouse-Seminare gebucht werden – soweit in Ihrem Betrieb möglich.
  • Flexibilität
    Wir orientieren uns an Ihrem Terminkalender und kommen, wenn es Ihnen am besten passt: auch am Wochenende.
  • Kostenersparnis
    Inhouse-Seminare sind kostengünstig. Bereits ab sieben bis acht Teilnehmerinnen können Sie mit einem Inhouse-Seminare Geld sparen. Es können mehrere Mitarbeiterinnen gleichzeitig geschult werden, und alle haben anschließend den gleichen Wissensstand.
  • Kompetenz
    Unsere Referentinnen kommen überwiegend aus dem Berufsfeld Hauswirtschaft und haben bereits jahrelange Erfahrung in der Fortbildung gesammelt. So stellen wir sicher, dass unsere Referentinnen wissen, was für Sie wichtig ist und wie Ihr Team vorangebracht werden kann.

Spezielles Angebot: So wenig wie möglich - soviel wie nötig

Die Arbeit von Mitarbeiterinnen ambulanter hauswirtschaftlicher Dienste im privaten Haushalt ihrer Klienten unterliegt nicht den Hygienevorgaben des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) und der Lebensmittelhygieneverordnung (LMHV). Dennoch gilt es bei der Zubereitung von Mahlzeiten, bei der Reinigung der Wohnung und bei der Pflege der Wäsche und Bekleidung grundlegende Hygieneregeln einzuhalten, ohne den Kunden in seiner privaten Umgebung hygienisch zu „bevormunden“. Dies erfordert eine Menge Flexibilität zum Beispiel dann, wenn mit kundeneigenen Utensilien gereinigt werden soll. Gleichzeitig gilt es, sich eine fundierte Grundlage an alltagstauglichem Hygienewissen anzueignen und dies in der Praxis umzusetzen.

Um auf Ihre individuellen Ansprüche eingehen zu können kommen unseren Referenten für dieses Seminar zu Ihnen: Sie informieren Ihre Mitarbeiterinnen über die im Haushalt vorkommenden Keime, ihre Überlebensstrategien und wirksame Möglichkeiten der Bekämpfung bei der Reinigung des Wohnraums, bei der Pflege der Wäsche und Bekleidung sowie bei der Nahrungszubereitung. Anhand von Beispielen aus dem Arbeitsalltag besprechen sie unerlässliche Regeln für die Personalhygiene und unabdingbare Mindeststandards für die Hygiene im Privathaushalt.

So entwickeln Sie gemeinsam ein für Ihren Dienst passendes Hygienekonzept, das einen gangbaren Weg zwischen Fürsorge und Bevormundung in hygienischen Belangen darstellt.

Foto: istockphoto.com/Yuni

Haben Sie Fragen zu unserem Inhouse-Angebot?

Ihre Ansprechpartnerin:

Sabine Dostal