Unsere Seminare - massgeschneidert für Sie!
Möchten Sie unsere Seminarangebote für mehrere Mitarbeiterinnen Ihres Unternehmens nutzen? Dann können Sie viele unserer Seminare auch Inhouse buchen und haben damit den Vorteil, dass die Seminarinhalte passgenau auf die Belange Ihres Unternehmens zugeschnitten werden können.
Ihre Vorteile
- Individualität
Wir stimmen die Inhalte auf Ihr Unternehmen und Ihre Wünsche ab. Die Übungen und Beispiele stammen direkt aus dem Arbeitsalltag Ihrer Mitarbeiterinnen. Somit fällt die spätere Umsetzung deutlich leichter aus. - Vertrautheit
Die Teilnehmerinnen kennen sich untereinander. Probleme werden praxisnah vor Ort behandelt und behoben. - Themenvielfalt
Viele Seminare können als Inhouse-Seminare gebucht werden – soweit in Ihrem Betrieb möglich. - Flexibilität
Wir orientieren uns an Ihrem Terminkalender und kommen, wenn es Ihnen am besten passt: auch am Wochenende. - Kostenersparnis
Inhouse-Seminare sind kostengünstig. Bereits ab sieben bis acht Teilnehmerinnen können Sie mit einem Inhouse-Seminare Geld sparen. Es können mehrere Mitarbeiterinnen gleichzeitig geschult werden, und alle haben anschließend den gleichen Wissensstand. - Kompetenz
Unsere Referentinnen kommen überwiegend aus dem Berufsfeld Hauswirtschaft und haben bereits jahrelange Erfahrung in der Fortbildung gesammelt. So stellen wir sicher, dass unsere Referentinnen wissen, was für Sie wichtig ist und wie Ihr Team vorangebracht werden kann.
Haben Sie Fragen zu unserem Inhouse-Angebot?
Ihre Ansprechpartnerin:
Sabine Dostal
Telefon 07151 43770
E-Mail fortbildung(at)berufsverband-hauswirtschaft.de
Hier finden Sie einige Vorschläge für Seminare, die gerne von unseren Kunden gebucht werden.
Inhouse-Angebot: Quality Time – ein Tag für die Hauswirtschaft
Mit „Quality-Time“ Ihr Team sichtbar machen
Ein neues Inhouse-Angebot des Berufsverbandes Hauswirtschaft
Die Hauswirtschaft bildet im heutigen Gesundheits- und Sozialwesen einen grundlegenden Baustein. Und sie ist ein sehr vielfältiger und anspruchsvoller Beruf mit Zukunft. Dabei spielt der Mensch eine bedeutende Rolle. Ausgehend davon haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, den Menschen im beruflichen Alltag sichtbar und dessen Wertschätzung erlebbar zu machen.
Quality Time - Ein Tag für die Hauswirtschaft
Als Führungskraft erarbeiten Sie mit „Ihrer“ Referentin Ihre fachrelevanten Wunsch-Themen und betten diese in ein individuelles Lern-Setting „Quality Time“ ein. Auf diese Weise können sowohl das Fachwissen, der Zusammenhalt im Team als auch einzelne Mitarbeitende gestärkt werden und persönlich wachsen.
Ziel dieser Veranstaltung ist es, hauswirtschaftliche Prozesse und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden zu verbessern. Grundlagen bilden der fachliche Austausch, das Kennenlernen und die kommunikative Zusammenarbeit.
Erfahren Sie ein eindrucksvolles Erlebnis - gemeinsam als Team!
Ihre Referentinnen:
Nadia Bouraoui-Gretter: Meisterin der Hauswirtschaft, Ergotherapeutin für hauswirtschaftliche Selbstfürsorge
Maike Hertel: staatlich geprüfte Hauswirtschaftliche Betriebsleiterin, Ausbilderin, Hygienebeauftragte
Costanza Müller: Diplom-Ökotrophologin, NUN-Bildungspartnerin für Nachhaltigkeit, Desinfektorin
Foto: fotolia_162754546
Leitziele des Formats
- Vermittlung von Fachwissen und neue Impulse für die Arbeitsbereiche Ihrer Mitarbeiter*innen
- Das Selbstbeweusstsein der Mitarbeiter*innen wachsen und die Stärken der Hauswirtschaft sichtbar werden lassen
- Gemeinsam lernen und eine gute Zeit verbringen: Quality-Time!
Inhouse-Angebot: So wenig wie möglich - soviel wie nötig: Grundlagen der Hygiene im häuslichen Umfeld
Die Arbeit von Mitarbeiterinnen ambulanter hauswirtschaftlicher Dienste im privaten Haushalt ihrer Klienten unterliegt nicht den Hygienevorgaben des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) und der Lebensmittelhygieneverordnung (LMHV). Dennoch gilt es bei der Zubereitung von Mahlzeiten, bei der Reinigung der Wohnung und bei der Pflege der Wäsche und Bekleidung grundlegende Hygieneregeln einzuhalten, ohne den Kunden in seiner privaten Umgebung hygienisch zu „bevormunden“. Dies erfordert eine Menge Flexibilität zum Beispiel dann, wenn mit kundeneigenen Utensilien gereinigt werden soll. Gleichzeitig gilt es, sich eine fundierte Grundlage an alltagstauglichem Hygienewissen anzueignen und dies in der Praxis umzusetzen.
Um auf Ihre individuellen Ansprüche eingehen zu können kommen unseren Referenten für dieses Seminar zu Ihnen: Sie informieren Ihre Mitarbeiterinnen über die im Haushalt vorkommenden Keime, ihre Überlebensstrategien und wirksame Möglichkeiten der Bekämpfung bei der Reinigung des Wohnraums, bei der Pflege der Wäsche und Bekleidung sowie bei der Nahrungszubereitung. Anhand von Beispielen aus dem Arbeitsalltag besprechen sie unerlässliche Regeln für die Personalhygiene und unabdingbare Mindeststandards für die Hygiene im Privathaushalt.
So entwickeln Sie gemeinsam ein für Ihren Dienst passendes Hygienekonzept, das einen gangbaren Weg zwischen Fürsorge und Bevormundung in hygienischen Belangen darstellt.
Foto: istockphoto.com/Yuni
Inhalte
- Schwerpunkt Kundenorientierung
- Schwerpunkt Gesetzliche Vorgaben
- Schwerpunkt Reinigung
- Schwerpunkt Wäschepflege
- Schwerpunkt Zeitmanagement
Inhouse-Angebot: Gesundes Arbeiten in der Hauswirtschaft: Belastungen erkennen und reduzieren
Die Mitarbeitenden leisten täglich ihren Beitrag für eine gute Hauswirtschaft. Dabei sind sie vielen Belastungen ausgesetzt. Belastungen werden unterschiedlich wahrgenommen und können auf Dauer krankmachen. Physische Belastungen wie Lärm, Hitze und Kälte sind anhand von Analysen zu messen und zu verbessern. Manchmal reicht schon eine zusätzliche Pause. Körperliche Belastungen wie Stehen, Heben, Tragen und Sitzen an sich machen nicht krank: Die Einseitigkeit ist es, die Beschwerden verursacht.
Für den Schutz und die Förderung der psychischen Gesundheit der Mitarbeiter*innen ist im Unternehmen zu einem guten Teil das Führungspersonal verantwortlich. Aber auch Mitarbeitende haben eine Eigenverantwortung. Wie erkennen sie psychische Belastungen, und was können sie selbst gegen hohe Arbeitsdichte und Konflikte mit Kolleg*innen oder Kund*innen tun?
Bei dieser Inhouseschulung haben Mitarbeitende der Hauswirtschaft (Reinigung, Wäscherei, Verpflegung und Haustechnik) die Möglichkeit Belastungen zu erkennen, umsetzbare Lösungen zu suchen und diese anschließend in der Praxis zu erproben.
Inhalte
- Welche Belastungen treten am Arbeitsplatz auf?
- Umgang mit körperlichen, physischen und psychischen Belastungen
- Ergonomisches Arbeiten
- Wirksame Pausen
Foto: Deutsche R+S Dienstleistungen, Hannover
Inhouse-Angebot: Fit für den Einsatz als Präsenzkraft in der Wohngruppe
Sie planen eine neue Einrichtung mit Wohngruppenkonzept oder sind bereits in der Umsetzungsphase? Dann ist dieses Inhouse-Seminar eine gute Möglichkeit, auf die individuellen Bedürfnisse in Ihrer Einrichtung einzugehen und ihre Präsenzkräfte fit für den Alltag zu machen.
Der Einsatz von Präsenzkräften kann, je nach Ausprägung des Wohngruppenkonzeptes, sehr unterschiedlich sein - daher bietet sich das Thema als Inhouse-Angebot an.
Geben sie ihren Mitarbeiter*innen Sicherheit bei der Arbeit: Nur wer gutes Hintergrundwissen hat strahlt Selbstverständnis bei der Tätigkeit aus!
In dieser Inhouseschulung werden die wichtigen und notwendigen Aufgaben einer Präsenzkraft kennengelernt und vertieft. Was ist bei den einzelnen hauswirtschaftlichen Leistungsbereichen Reinigung, Wäsche und Verpflegung zu wissen und zu berücksichtigen? Auch der Austausch zwischen den Berufsgruppen im Personalmix wird thematisiert. Die Präsenzkräfte gehen mit einem gestärkten Selbstbewusstsein und neuen Wissensinputs in den Alltag.
Inhalte
- Welches Aufgabenpaket erledigt eine Präsenzkraft?
- Wo sehen die Präsenzkräfte Unterstützungsbedarf?
- Wie können sie Talente und Fähigkeiten sinnvoll einbringen?
- Welche allgemeinen Rahmenbedingungen (Hygienevorgaben) sind zu beachten?
- Praxisbeispiele kennenlernen
Foto: Karzyna Bialasiewicz photographee.eu