Facebook Button
Instagram Button

Hygienebeauftragte/r für die Hauswirtschaft in sozialen Einrichtungen

Den Fernlehrgang „Hygienebeauftragte/r für die Hauswirtschaft in sozialen Einrichtungen“ bietet bietet kompass Präsenz- und Fernlernen in Kooperation mit dem Berufsverband Hauswirtschaft an.  Als hauswirtschaftliche Fach- und Führungskraft in sozialen Einrichtungen bearbeiten Sie umfangreiche Aufgaben im Arbeitsfeld "Hygienemanagement".
Dazu benötigen Sie Grundkenntnisse in der Mikrobiologie, der Lebensmittelhygiene und der Hygiene bei der Reinigung und der Textilpflege. Auf diesen Grundkenntnissen aufbauend sind Sie in der Lage, ein Hygienemanagement in Ihrer Einrichtung zu implementieren und weiter zu entwickeln. Sie sind mit den einschlägigen Gesetzen vertraut, können Hygienekonzepte entwickeln, Hygienestandards erstellen und Mitarbeiter für die notwendigen Hygienemaßnahmen sensibilisieren und schulen.

Der Fernlehrgang begleitet Sie auf diesem Weg. Sie erhalten in vier Lehrbriefen das notwendige Rüstzeug und schließen ihn mit einer Prüfung ab. Nach bestandener Prüfung erhalten Sie ein Zertifikat von kompass Präsenz- und Fernlernen und dem Berufsverband Hauswirtschaft e.V. als "Hygienebeauftragte/r für die Hauswirtschaft in sozialen Einrichtungen (kompass)"

Aufbau des Lehrgangs

Lehrheft 1
Grundlagen der Mikrobiologie

Lehrheft 2
Lebensmittelhygiene

Lehrheft 3:
Hygiene bei Hausreinigung und Textilpflege

Lehrheft 4:
Hygienemanagement

Workshop
Verpflichtende Teilnahme an einem eintägigen Workshop, in dem Moderation und Mitarbeiterschulung trainiert werden.

Der Beginn ist viermal im Jahr möglich:

1. Februar, 1. Juni, 1. September, 1. Dezember

1.320 € incl. Workshop und Prüfung
Kunden von kompass und Mitglieder des Berufsverbandes Hauswirtschaft erhalten 10 % Nachlass.

Der Fernlehrgang ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht zugelassen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.fernlehrgang-hauswirtschaft.de.