04.10.23

Netzwerk Rhein/Ruhr/Niederrhein besuchte integrative Wäscherei

20 Mitglieder des Berufsverbandes Hauswirtschaft waren der Einladung gefolgt und freuten sich, dass die Neue Arbeit, ein Betrieb der Diakonie Mönchengladbach, für sie seine Tore geöffnet und einen Einblick in die Produktion gegeben hat. Die Wäscherei bereitet ausschließlich Krankenhaus- und Altenheim-Wäsche auf. Über 180 Kunden vertrauen auf das integrative Unternehmen. Aus drei kleinen Waschmaschinen hat sich im Laufe der Jahre ein Betrieb mit 4 Waschstraßen, 2 Tunnelfinishern, verschiedenen Mangeltypen und diversen Trocknern entwickelt. Eine riesige Kommissionierungshalle bildet den Abschluss. Durchschnittlich laufen hier täglich bis zu 40 t Wäsche durch. Neben der üblichen Flachwäsche wird aber auch Berufsbekleidung und die private Oberbekleidung der Altenheimbewohner gewaschen und gefinisht. Ca. 80 Mitarbeitende werden von Sozialarbeiter*innen betreut und kommen mit unterschiedlichen Handicaps zur Arbeit.
Der erste Eindruck beim Betreten der Produktionshalle: Es ist sehr laut und etwas unübersichtlich. Durch die kompente Betriebsführung wurden die Arbeitsprozesse aber schnell zu erkennen. Nach einer Fragestunde im Anschluss bei einer Tasse Kaffee wurde der Austausch fortgesetzt.
Da die Qualität der Dienstleistungen von Wäschereien in vielen Altenheimen und Krankenhäusern ein Dauerthema ist konnte die Besichtigung sicherlich dazu beitragen, die Sicht der Wäschereibetreiber zu verstehen.